Programmierung

Farbthermometer

clock 60 min
user 7.-9. Klasse
Einfach
Bringe deinen Schülerinnen und Schülern bei, ein Thermometer zu bauen und zu programmieren, das die vom eingebauten Temperatursensor des micro:bit gemessene Umgebungstemperatur mittels einer RGB-LED farbig darstellt.
Inhalt
Im Unterrichtsmaterial enthalten:

Das fertige Programm

farbthermometer-programm-3

Typische Fehler: Programmcode

Wenn die RGB-LED nicht leuchtet:

  • Prüfe, ob das Programm in den micro:bit geladen wurde.
    • Setze den Codeblock "zeige Symbol" in den Programmierblock "beim Start" ein und überprüfe, ob das Symbol wie erwartet angezeigt wird.
  • Prüfe, ob der Programmcode in den Logik-Codeblöcken ausgeführt wird.
    • Setze den Codeblock "zeige Symbol" in jeden der Blöcke ein und prüfe, ob das Symbol wie erwartet angezeigt wird.
  • Überprüfe, ob im Programm dieselben Pins angesprochen werden wie im Schaltkreis.
Wenn die RGB-LED in den falschen Farben leuchtet:

Die fertige Schaltung

Fritzing (RGB LED)

Typische Fehler: Schaltkreis

Wenn die RGB-LED nicht leuchtet:

  • Die RGB-LED wurde verkehrt herum angeschlossen. Die langen Beine müssen am Pluspol angeschlossen sein.
    • Drehe die LED um.
  • Die RGB-LED kann beschädigt sein. Ein Schaden kann zum Beispiel eintreten, wenn der vorgeschaltete Widerstand zu gering ist.
    • Schließe die LED kurzzeitig an einen 3V-Pin an (anstelle von Pin 2, 1 oder 0).
  • Der Widerstand ist zu groß, weshalb die Spannung und der Strom zu niedrig sind, um die LED zum Leuchten zu bringen.
  • Prüfe, ob der verwendete Widerstand passend ist.
  • Wenn die RGB-LED in den falschen Farben leuchtet:
    • Prüfe, ob die Beine der LED an den richtigen Pins angeschlossen sind.
  • Typische Fehler: Allgemeines

    Wichtig: Wenn es nach heißem Plastik oder Gummi riecht, bitte sofort die Stromquelle von der Schaltung trennen! Dann ist etwas sehr schief gelaufen und sollte genau untersucht werden, bevor es weitergehen kann.

    Diese Fehler treten im Umgang mit dem micro:bit häufig auf:

    Stelle sicher, dass der micro:bit eine Stromversorgung hat, entweder über das USB-Kabel oder über Batterien/Akkus.

    • Bei Mac-Computern gibt es oft Schwierigkeiten beim Datenaustausch mit dem micro:bit (bei diesem einfachen Projekt sollte es jedoch keine Probleme geben).
    • Lies die Bedienungsanleitung. Oft können die Fragen der Schüler*innen beantwortet werden, indem du ein paar Zeilen daraus vorliest oder indem du sie an bereits im Unterricht behandelte Abschnitte erinnerst.
    • Falls die Anleitung zum Koppeln von Geräten im Schülermaterial nicht funktioniert, kann das MakeCode-Programm manuell auf dem angeschlossenen micro:bit gespeichert werden. Dazu zieht man die Hex-Datei aus dem Downloads-Ordner auf das MicroBit-Laufwerk – genau wie bei einem USB-Speicherstick.
    • Es kann schwierig sein, Fehler im Programmiercode zu erkennen. Eine gute Methode ist, den Code auf dem Bildschirm laut vorzulesen und gemeinsam mit den betroffenen Schüler*innen in verständliches Deutsch zu übersetzen. Falls es dann immer noch Probleme bei der Programmausführung gibt, vergleiche den aktuellen Programmcode mit dem anderer Schüler*innen, bei denen das Programm sauber abläuft.
    • Ist das USB-Kabel an den Computer angeschlossen? Stelle sicher, dass es richtig eingesteckt ist – sowohl am Computer als auch am micro:bit.
    • Wenn die Stromversorgung über einen Batterie- oder Akku-Pack erfolgt, überprüfe den Sitz der Anschlusskabel und den Ladezustand von Batterie bzw. Akku.
    • Achte darauf, dass alle aufgebauten Schaltkreise auch geschlossen sind. Falls du noch einmal nachsehen möchtest, wie die Verbindungen auf dem angeordnet sind, kannst du den Begriff in unserem Lexikon nachschlagen (siehe Menü).
    • Ist die LED richtig herum eingebaut? Das lange Bein der LED muss mit dem Pluspol des Schaltkreises verbunden sein.