Einführung in den micro:bit

clock 60 min
user 4.-6. Klasse
Einfach
Hier lernst du, den micro:bit mit MakeCode zu programmieren.
Materialliste
Das brauchst du:

Was ist ein micro:bit?

Ein micro:bit ist eine Art Mikrocontroller . "Mikro" bedeutet klein und "Controller" heißt, dass das Gerät etwas steuern kann. Du kannst einem micro:bit sagen, wie er etwas steuern soll. Dazu erstellst du ein Programm , das der micro:bit versteht. Ein Programm ist wie ein Rezept und enthält Anweisungen, die der Microcontroller ausführen soll. Das Schreiben von Computerprogrammen nennt man Programmieren.

Programmierung des micro:bit

Du kannst deine Programme für den micro:bit auf mehrere verschiedene Arten schreiben. Meistens benutzt man zum Programmieren einen Computer. Wir benutzen eine Software auf dem Computer, die MakeCode heißt. Nachdem das Programm auf dem Computer geschrieben ist, muss es noch auf den micro:bit heruntergeladen werden, damit es dort ausgeführt werden kann. Das Herunterladen erfolgt über ein USB-Kabel zwischen Computer und micro:bit.

 

micro bit connection

In MakeCode klickst du auf Skaermbillede 2020 10 30 133834, um deinen micro:bit mit dem Computer zu verbinden oder das Programm mit dem Explorer auf deinen micro:bit zu übertragen.

MakeCode

In MakeCode programmiert man mit Blöcken. Diese Art, Programme zu schreiben, nennt man auch Blockprogrammierung . Bei der Blockprogrammierung setzt man seine Programme aus einzelnen Blöcken zusammen – wie beim Bauen mit Legosteinen. Wenn der micro:bit das Programm liest, beginnt er mit dem obersten Block und liest von oben nach unten weiter. Unten findest du einige Beschreibungen verschiedener Blöcke in MakeCode.

makecode-programmierbloecke
Opgave 1

a) Schreibe ein Programm, das auf dem LED-Display die Zahl 0 anzeigt.

Benutze dafür diesen Block:

zeige zahl

b) Schreibe ein Programm, das auf dem LED-Display ein Symbol anzeigt.

Benutze dafür diesen Block:

zeige symbol

c) Schreibe ein Programm, das auf dem LED-Display nur die Ecken aufleuchten lässt.

Benutze dafür diesen Block:

zeige leds

Opgave 2

a) Schreibe ein Programm, das auf dem LED-Display abwechselnd die Zahlen 0 und 1 anzeigt.

Benutze dafür denselben Block wie in Aufgabe 1 a).

 

b) Schreibe ein Programm, das auf dem LED-Display abwechselnd drei verschiedene Symbole anzeigt.

Benutze dafür denselben Block wie in Aufgabe 1 b).

 

c) Schreibe ein Programm, das auf dem LED-Display abwechselnd verschiedene Ecken aufleuchten lässt.

Benutze dafür denselben Block wie in Aufgabe 1 c).

Opgave 3

a) Schreibe ein Programm, das auf dem LED-Display die Zahl 0 anzeigt, wenn du Knopf A drückst.

Benutze dafür diesen Block:

wenn knopf a geklickt

b) Schreibe ein Programm, das die Zahl 0 anzeigt, wenn du Knopf A drückst, und die Zahl 1 anzeigt, wenn du Knopf A nichtdrückst.

Benutze dafür diesen Block:

wenn knopf a geklickt dann e1701193040307

c) Schreibe ein Programm, das eine zufällige Zahl zwischen 0 und 9 anzeigt, wenn du Knopf A drückst.

Benutze dafür diesen Block:

zeige zufallszahl

Om teknologiundervisning

En frivillig forening der tilbyder teknologiske fritidsaktiviteter

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed di am nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et ju sto duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea

om-teknologiskolen

Kontakt

Har du brug for at vide mere om vores projekter?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit

text-image-kontakt