Dauer: 1-2 Lektionen
Motivation:
Diese Übung ist eine gute Mischung aus den Fächern Mathematik, Technik und Naturwissenschaften.
Anstatt den Schülern fertige Datensätze zu geben, aus denen sie Diagramme erstellen können, müssen sie selbst raus gehen und versuchen, Daten mithilfe von Technologie zu sammeln. Danach werden die selbst gesammelten Datensätze ausgewertet.
Das Sammeln von Daten kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber das micro:bit macht es einfach, schnell und unkompliziert, mit diesem Prozess zu beginnen.
Ziele des Unterrichts:
- Dass die Schüler in ler Lage sind, selbstständig Daten zu sammeln
- Dass die Schüler den Unterschied zwischen Millisekunden und Sekunden kennen und erklären können
- Dass die Schüler in Google Sheets eingeführt werden und diese verwenden können
- Dass die Schüler ein Verständnis für die Temperaturänderungen im Laufe der Zeit bekommen, z.B. in einem Fenster
- Dass Schüler MakeCode verwenden können, um ein micro:bit dazu zu programmieren, Daten zu protokollieren
Über den Kurs
Die Schüler werden zunächst durch eine Schritt-für-Anleitung geführt, die zeigt und erklärt, wie sie ihren micro:bit einrichten und sicherstellen, dass alles darauf funktioniert. Anschließend wird eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verwendet, um Daten von einem micro:bit zu sammeln. Wenn dies erledigt ist, gelangen Sie zu den Aufgaben, bei denen die Schüler ihr Programm erweitern müssen. Deshalb legen wir gemeinsam mit den Studierenden die Grundsteine, und lassen sie darauf aufbauen. Aufgabe 1 und Aufgabe 2 müssen abgeschlossen werden, um ein Diagramm der gesammelten Daten anzuzeigen. Übung 3 dient als zusätzliche Übung, falls Sie der Meinung sind, dass das sammeln von Daten, und das behandeln selbiger, gute Übungen für Ihre Schüler sind. Weitere Erweiterungen könnten sein andere interne Sensoren des micro:bit, oder gar externe Sensoren anzuschließen, und dessen Daten zu protokollieren. Wir empfehlen, dass die Schüler die Seite chronologisch durchgehen.Code - Grundlegendes Beispiel
Hier sehen Sie den fertigen Code, der für das grundlegende Beispiel verwendet wird.Code - Aufgabe 1
Hier sehen Sie den fertigen Code, der in "Aufgabe 1" verwendet wird.Fehlersuche / Fehlerbehebung:
Stellen Sie sicher, dass der MicroBit über ein USB-Kabel oder eine Batteriebox mit Strom verbunden ist.
Koppeln von Geräten
Wenn die Anleitung im Schülermaterial nicht funktioniert, kann das MakeCode-Programm manuell unter dem angeschlossenen micro:bit gespeichert werden, Sie ziehen die Hex-Datei auf das MicroBit-Laufwerk, wie auf einen USB-Stick
Falls Sie anstelle von USB eine Bluetooth-Verbindung verwenden möchten und es dabei zu Problemen kommt, finden Sie eine ausführliche Erklärung unter https://makecode.microbit.org/v0/reference/bluetooth/bluetooth-pairing
Code
Es kann schwierig sein, einen Fehler im Code zu erkennen, versuchen Sie, den Code laut mit dem Schüler vorzulesen und ihn ins Deutsche (wie man spricht, statt wie es als Code geschrieben wird) zu übersetzen. Wenn es noch Fehler gibt, versuchen Sie Stück für Stück, mit einem anderen Schüler zu vergleichen, der daran gearbeitet hat.
Hardware
Wichtig: Wenn es nach heißem Plastik/Gummi riecht, sofort die Stromquelle vom Stromkreis trennen - dann ist etwas komplett schief gelaufen und sollte vor dem erneuten Einstecken genau geprüft werden!
- Ist das USB-Kabel an einen Computer angeschlossen?
Stellen Sie sicher, dass es richtig sitzt - sowohl im Computer als auch im micro:bit
- Ist am Batterieeingang eine Batteriebox angeschlossen?
Stellen Sie sicher, dass das Kabel richtig sitzt - und dass die Batterien noch Strom haben.