Konstante
die Konstante, -n
Konstanten werden in der Programmierung verwendet. Auf Englisch sagt man dazu constant. Eine Konstante ähnelt einer Variablen. Eine Konstante ist ein Behälter zum Speichern von Informationen. Anders als bei einer Variablen kann man den Inhalt einer Konstanten jedoch nicht ändern. Die Informationen, die man darin speichert, bleibt unverändert – also konstant. Deshalb wird sie als Konstante bezeichnet.
Wozu braucht man eine Konstante? Man könnte ja auch einfach eine Variable verwenden ... Das stimmt zwar – aber wenn du absolut sicher sein willst, dass deine Variable immer den gleichen Wert hat, verwendest du besser eine Konstante.
Eine Konstante braucht einen Namen. Es ist eine gute Idee, der Konstanten einen sinnvollen Namen zu geben, an dem man erkennen kann, welche Art von Information sie enthält.
Konstanten gibt es nicht in allem Programmiersprachen. In MakeCode und in Python gibt es beispielsweise keine Konstanten.
Beispiele für den Gebrauch des Worts "Konstante"
- Meine Konstante erinnert mich daran, wie viele Bälle ich zu Hause habe.
- Ich speichere die Anzahl der Beine des Roboters in einer Konstanten.
Arduino
Um eine Variable als Konstante zu kennzeichnen, schreibt man const vor die Informationen, die darin gespeichert werden sollen. Es folgt ein Beispiel für die Verwendung einer Konstante.//Hier erstellen wir die Konstante Pi und setzen sie auf den Wert 3,14 const float pi = 3.14; float radius = 4; float umfang; //Man kann Pi dazu benutzen, den Umfang eines Kreises zu berechnen. Das erzeugt keinen Fehler. Umfang = 2*pi*radius; //Man darf aber nicht einfach Pi auf den Wert 5 setzen, wie nachstehend gezeigt. Das erzeugt einen falschen Wert. //pi = 5; //Es ist jedoch erlaubt, einen anderen Faktor auf den Wert 5 zu setzen, der keine Konstante ist, z. B. den Radius radius=5; //Jetzt ist der Radius auf 5 gesetzt.